Lingen. Tanya Schulz und Lucy Hoffmann haben den SV Rosche erfolgreich bei den Landesmeisterschaften der U16 und U20 in Lingen vertreten.
Über 2.000 Meter der W15 erweiterte Tanya ihre Medaillensammlung. Während die große Favoritin auf den Titel, Lera Miller vom VfL Löningen, Deutschlands Nummer eins auf der Mittelstrecke in dieser Altersklasse, bereits von Beginn des Rennens den restlichen Starterinnen weit enteilt war, führte Tanya das Verfolgerfeld an. Während sich die Konkurrenz an ihre Hacken heftete, machte die Roscherin die Tempoarbeit. Diesen zweiten Platz konnte sie bis ins Ziel halten und belohnte sich außer mit der Silbermedaille auch mit einem neuen Kreisrekord. In 7:00,45 Minuten verbesserte sie die zehn Jahre alte Bestmarke von Josephina Burger (SV Rosche) um vier Sekunden.
Das mit Abstand größte Teilnehmerfeld gab es bei den jüngsten Teilnehmerinnen in der weiblichen Jugend W14. So starteten 40 Sprinterinnen über 100 Meter, darunter auch Lucy Hoffmann. Im ersten von fünf Vorläufen kam sie Dritte in 13,56 Sekunden ins Ziel uns qualifizierte sich souverän für die nächste Runde. Hier steigerte sie im dritten Zwischenlauf ihre Bestzeit auf 13,36 Sekunden und erreichte etwas überraschend ins Finale, was für sie bereits ein riesiger Erfolg bei ihren ersten Landesmeisterschaften war. Auch im Finale verbesserte Lucy ihre Zeit ein weiteres Mal auf 13,28 Sekunden und belegte den starken achten Platz. Diese Platzierung erreichte sie auch im Weitsprung, wo sie zu einer neuen Bestleistung von 4,95 Metern flog und erstmals an der Fünf-Meter-Marke kratzte.