Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Übungsleiter,
bezugnehmend auf die Pressemitteilung des Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport und LandesSportBund Niedersachsen vom 5. Mai 2020 können Sportanlagen im Freien wieder in Betrieb genommen werden.
Link: https://www.lsb-niedersachsen.de/news/news-meldung/artikel/sportanlagen-im-freien-koennen-wieder-in-betrieb-genommen-werden-1/
Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung von Sportarten, allerdings werden die Voraussetzungen für eine zulässige sportliche Betätigung im Freien in der Regel leichter bei der Ausübung von Individualsportarten erfüllt sein. Auch die Zahl der Trainierenden ist nicht vorgegeben. Entscheidend ist der Abstand zwischen den einzelnen Personen (2 Meter). Hier geben die sportartspezifischen Konzepte des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Sportfachverbände Orientierungshilfen.
Alle Sportlerinnen und Sportler müssen auf Freiluftsportanlagen bitte unbedingt die folgenden Regeln einhalten:
- ausreichend großer Abstand zwischen allen Personen (mind. zwei Meter)
- kontaktfreie Durchführung aller sportlichen Betätigungen
- konsequente Einhaltung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen
- Umkleidekabinen bleiben ebenso wie Gastronomiebereiche geschlossen
- Bekleidungswechsel und Körperpflege bitte zu Hause erledigen
- Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen / Vermeidung von Engpässen und Warteschlangen
- Nutzung von Gesellschafts- und sonstigen Gemeinschaftsräumen bleibt leider ebenfalls untersagt
- Keine Zuschauer! (begleitende Eltern möglichst draußen warten oder mit großem Abstand zum Sportgeschehen)
Für die Umsetzung und Einhaltung der Regeln sind die Abteilungs- und Übungsleiter verantwortlich.
Der Vorstand behält sich vor, die Einhaltung der Regeln zu überprüfen und bei Nichteinhaltung mögliche Konsequenzen (für einzelne Teilnehmer oder auch ganze Gruppen) auszusprechen.
Bitte informiert euch also in eurer Rolle also Abteilungs- bzw. Übungsleiter über das, was es zu beachten gilt und gebt diese Informationen auch an die Sportler/innen weiter.
Weitere allgemeine Infos und auch sportartenspezifisch hier: https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/sportartspezifische-uebergangsregeln/?Leitplanken=
Sollten Gruppen, die vorher vornehmlich oder nur in der Halle waren, jetzt ebenfalls den Sportplatz nutzen wollen, sehe ich da ehr kein Problem, da ausreichend Fläche zur Verfügung stehen sollte.
Wir sollten diesbezüglich koordinieren, wer wann wo den Platz nutzt.
Hierzu meine Bitte: sendet mir die Zeiten, wann (also welche Zeiten in der Woche) ihr mit wieviel Personen trainieren wollt. Möglicherweise mit Angabe des Ortes (z.B. B-Platz, Leichtathletik-Bahn, …).
Nach wie vor steht euch der Vorstand (Cordula, Matze und ich) bei Fragen zur Umsetzung zur Verfügung.
mit sportlichen Grüßen
Stephan Baumgarten