Sarstedt. Ein Leichtathletik-Rückkehrer hat am Wochenende seine Sprinter-Qualitäten unter Beweis gestellt: Nachdem er bereits als Siebenjähriger mit der Leichtathletik angefangen, sich dann aber nur noch dem Fußball gewidmet hatte, ist Pablo Gewert nun zurück auf der Rundbahn. Beim Sparkassen-Meeting in Sarstedt, an dem er mit seiner Trainingsgruppe teilnahm, startete er über 300 Meter und sprintete gegen starke Konkurrenz nach schnellen 41,06 Sekunden ins Ziel. Mit dieser Zeit kratzte er direkt an die Landesbestenliste, in der die zehn besten Athleten Niedersachsens jeder Altersklasse und Disziplin aufgeführt werden.
Eine steil aufzeigende Formkurve zeigt Farina Schulz (WJ U18) im Kugelstoßen. Ihre erst kürzlich um fast einen halben Meter gesteigerte Bestleistung von 10,43 Metern ist nach nur einem Wettkampf bereits wieder Geschichte. In Sarstedt zeigte sie sich erneut stark verbessert und stieß im zweiten Durchgang die Drei-Kilo-Kugel mit 11,19 Metern erstmals über die 11-Meter-Marke, bevor sie im nächsten Versuch noch ein paar Zentimeter draufpacken konnte: Mit 11,27 Metern platzierte sie sich an dritter Stelle.
Speerwerfer Tilman Meyer (M15), der seit seinem Sieg bei den Landesmeisterschaften vor drei Wochen zusätzlich vom Landes-Disziplintrainer Marek Schulz am Olympiastützpunkt in Hannover trainiert, fuhr den nächsten ungefährdeten Sieg ein. Sein Speer flog auf die neue persönliche Bestmarke von 47,86 Metern, womit er in bundesweit auf Rang 13 liegt.
Im Hochsprung der WJ U18 war für Lilly Sonnwald eine neue Bestleistung nötig, um sich den Sieg zu holen. Während die letzte verbleibende Konkurrentin dreimal an 1,55 Metern scheiterte, überwand die Roscherin diese Höhe im ersten Versuch und gewann den Wettbewerb. Ebenfalls im Hochsprung wieder dabei war Wolfgang Stobbe, der nach langer Verletzungspause in der Männer-Konkurrenz mit 1,56 Metern in die Saison einstieg.